Fragen zum Thema »Investierende Mitgliedschaft«:

Für wen ist die Mitgliedschaft?

Du solltest dein Geld bei Wir bauen Zukunft investieren, wenn du…

  • … dich mit der Idee eines Zukunftsortes identifizieren kannst.
  • … davon überzeugt bist, dass wir den Herausforderungen unserer Zeit dadurch begegnen können, dass wir lokal praxistaugliche Alternativen entwickeln. Indem wir alle Bereiche unseres täglichen Wirkens – von der Art wie wir leben, wie wir arbeiten, wie wir einander begegnen – sorgsam unter die Lupe nehmen und zukunftsfähige Alternativen erforschen und entwickeln.
  • … Kapital zur Verfügung hast, das du in Bewegung bringen möchtest.

Was habe ich davon?

Informationen und Stimmen zu den Vorteilen einer investierenden Mitgliedschaft findest du hier.

Was ist der Unterschied zum Sponsoring?

Beim (Firmen-)Sponsoring bekommst du eine Gegenleistung für deinen Beitrag. Bei der investierenden Mitgliedschaft bekommst du keine Gegenleistung, dafür kannst du dir deine Anteile aber auch wieder auszahlen lassen und bekommst auf deine Einlage eine Verzinsung (derzeitig 1%).

Habe ich ein Stimmrecht?

Als investierendes Genossenschaftsmitglied kannst du an der Generalversammlung teilnehmen und Vorschläge einbringen. Du hast in der Generalversammlung allerdings kein Stimmrecht. Hintergrund ist, dass Entscheidungen von denen getroffen werden sollen, die das Eigentum der Genossenschaft aktiv nutzen und verwalten (stimmberechtigte Genoss:innen) und so direkt von ihnen betroffen sind. Wenn alle investierenden Mitglieder Teil jeder Entscheidungsfindung wären, wäre dies ein äußerst herausfordernder Prozess.

Wie trage ich zum Wandel bei?

Du ermöglichst eine Finanzierung unseres Zukunftsortes und gibst uns damit die nötigen Ressourcen für eine nachhaltige Entwicklung des Projektes. Damit ermöglichst du im Jahr tausenden Menschen transformative Erfahrungen, Lernen von und in der Natur und machst Hoffnung auf die Zukunft. Auf unserer Hauptseite findest du unsere Angebote und Veranstaltungen.

Warum kann ich nur vier mal im Jahr beitreten?

Faktisch könnten wir als Genossenschaft jederzeit neue investierende Mitglieder aufnehmen. Es ist aber deutlich einfacher, den damit verbundenen Abwicklungsaufwand in einer Woche zu konzentrieren. Für uns ist diese zeitliche Limitierung ein Schritt in Richtung ressourcenorientierten und regenerativen Arbeitens. Für dich bedeutet das: Maximaler Fokus auf deinen Einstieg – in diesem definierten Zeitfenster dreht sich alles darum, dich herzlichst in unserem Kreis willkommen zu heißen. Dieses Bearbeitungszeitfenster wird es 1x pro Quartal geben, deine Anträge kannst du trotzdem jederzeit einreichen.

Wo kann ich meine weiteren Fragen stellen?

Wenn du dir unsicher bist, bist du herzlich willkommen, an einem unserer Info-Calls teilzunehmen, uns zu einem unserer Geländeführungs-Terminen zu besuchen oder uns eine Mail an vision@wirbauenzukunft.de zu schreiben, damit wir schauen können, wie wir dich bestmöglich unterstützen können.

Fragen zu deiner Einlage:

Wofür wird meine Einlage verwendet?

Mit deiner Einlage wird das unmittelbare Kapital der Genossenschaft erhöht. Mit diesem Geld wird die langfristige Entwicklung des Projektes ermöglicht. Wir nutzen es als Eigenmittel bei Förderungen und Finanzierung, für Investitionen und Instandhaltung von Gelände und Gebäuden sowie die Anschaffung von Inventar und Maschinen.

Bekomme ich eine Rendite?

Ja. Die Geschäftsguthaben aller Mitglieder werden vorbehaltlich der Regelung in § 21a Abs. 2 GenG mit einem Zinssatz von mindestens 1 % verzinst und jährlich nach Jahresabschluss ausgezahlt. Über die konkrete Höhe des Zinssatzes entscheidet für jedes Geschäftsjahr gesondert der Vorstand auf Grundlage der wirtschaftlichen Situation.

Wie wird der Wert meiner Anteile gesichert?

Der Wert deiner Genossenschaftsanteile wird gesichert durch

  • die Gründungsprüfung und regelmäßige Prüfungen unserer Buchhaltung durch den Prüfungsverband der kleinen und mittelständischen Genossenschaften e.V.
  • den Wert des Geländes und der Immobilien, den wir durch Ausbau und Sanierung steigern und durch umfangreiche Versicherungen schützen.
  • die Sorgfaltspflicht des Vorstandes sowie den Arbeiten des Aufsichtsrates.

 

Wichtig zu wissen: Ein Investment ist mit Risiken verbunden. Sollte es dazu kommen, dass die Genossenschaft Insolvenz anmelden muss, ist ein Totalverlust deiner Anteile möglich. 

Steigen meine Anteile im Wert?

Nein. Unser Projekt ist »enkeltauglich« gedacht. Wir entwickeln den Ort und die Vision langfristig und in organischem Wachstum. Es gibt keine Wertsteigerungen der Anteile. Eine Auszahlung über den Einzahlungsbetrag hinaus ist ausgeschlossen. Spekulationen mit den Anteilen sind somit nicht möglich.

 

Es gibt aber eine Verzinsung der Anteile. (s. »Bekomme ich eine Rendite?«)

Wann bekomme ich meine Einlage zurück?

Um deine Einlage zurückzubekommen, musst du deine investierende Mitgliedschaft kündigen.
Die Kündigungsfrist für die Mitgliedschaft beträgt laut Satzung ein Jahr zum Schluss des Geschäftsjahres. Im Rahmen der Auseinandersetzung erfolgt dann ein Jahr nach wirksamer Kündigung die Auszahlung des Guthabens. Ein Beispiel: Bei einer Kündigung am 31.10.2022 wäre das Ausscheiden aus der Genossenschaft am 31.12.2023. Die Auszahlung würde dann bis zum 31.12.2024 erfolgen.

Was passiert bei Verlusten oder Insolvenz?

Sollte die Genossenschaft einen Verlust machen:

  • können gesetzliche Rücklagen, die wir jährlich bilden, herangezogen werden.
  • kann der Jahresfehlbetrag auf das nächste Geschäftsjahr vorgetragen werden.
  • können Darlehen aufgenommen werden.
  • kann der Wert der Genossenschaftsanteile für alle Mitglieder gleichermaßen vermindert werden.

 

Auch wenn die Wir bauen Zukunft eG einmal in wirtschaftlich stürmische Zeiten kommen sollte, besteht für ihre Mitglieder derzeit keine Pflicht, über die gezeichneten Genossenschaftsanteile hinaus Zahlungen zu leisten (keine Nachschusspflicht). Nichtsdestotrotz sei erwähnt, dass ein Totalverlust des Anteilwertes möglich ist, falls die Genossenschaft Insolvenz anmelden müsste.

Fragen zum Thema »Kontakt«:

Wie kann ich euch kennenlernen?

Unsere Besuchszeiten und Kontaktmöglichkeiten findest du bei den Besuchszeiten auf unserer Hauptseite.

Wo treffe ich andere Mitglieder?

Zum Beispiel bei unserem Sommerfest, zu dem alle Genoss:innen per Mail herzlich eingeladen werden.
Aber auch innerhalb unserer Crew sind viele Menschen bereits Teil der Genossenschaft und du kannst uns als Seminargast, als Mieter:in oder bei einem unserer Mitmach-Formate begegnen.

Wie kann ich mich noch einbringen?

Wir lieben es, wenn du mitmachen möchtest! Möglichkeiten, ein Teil von »Wir bauen Zukunft« zu werden, findest du auf unserer Mitmachen-Seite auf unserer Haupt-Webseite.

Wie bekomme ich als Mitglied Informationen?

Als Mitglied bekommst du von uns per E-Mail Einladungen zu den Genossenschaftsversammlungen und unserem Sommerfest.
Du kannst dich außerdem jederzeit zu unserem Newsletter anmelden. In diesem erhältst du Updates zum Projekt und Infos zu kommenden Veranstaltungen.

Fragen zu uns als Projekt:

Was ist »Wir bauen Zukunft«?

Wir bauen einen Zukunftsort auf dem Land! Auf einem 10 Hektar großen ehemaligen Erlebnispark in Mecklenburg-Vorpommern entsteht ein regeneratives Ökosystem für Innovation, Bildung und kreatives Wirtschaften auf dem Land. Mit Co-Working-Arbeitsplätzen, Werkstätten, Seminar- und Eventbetrieb, einem Waldgarten und einer Tiny-House-Forschungssiedlung erproben wir soziale und wirtschaftliche Innovation und tragen sie in den ländlichen Raum.

Seit wann gibt es euch?

Unsere Gruppe lernte sich 2015 beim Earthshipbau in Schloss Tempelhof kennen und trifft auf die pragmatischen Visionäre von POC 21 – Open State. 2016 gründen wir mit 15 Menschen eine Genossenschaft und einen Verein und kaufen das ehemalige ZMTW-Gelände.

Wie viele seid ihr?

Das kommt drauf an, wie man drauf schaut. Derzeit besteht die Wir bauen Zukunft eG aus 24 stimmberechtigten Genoss:innen. Dazu kommen 11 investierende Genoss:innen (Zahl steigend, Stand Dezember 2022). Unser aktives Team besteht aus ca. 25 Menschen, von denen einige angestellt sind, die meisten sich aber ehrenamtlich einbringen. Darüber hinaus haben wir über die Jahre einen großen Kreis von Projektfreund:innen und Vereinsmitgliedern aufgebaut, die uns bei einzelnen Projekten oder Mitmach-Tagen unterstützen.

Seid ihr ein Öko-Dorf?

Nein. Da unser aktuell gültiger Bebauungsplan kein Wohnrecht vorsieht, dürfen wir derzeit nicht als Lebensgemeinschaft vor Ort wohnen. »Wir bauen Zukunft« positioniert sich bisher primär als ein Seminar- und Veranstaltungsort, an dem Menschen temporär übernachten. Für die Zukunft und sobald wir weitere Unterkünfte bauen dürfen, sind zwar auch feste Wohnsitze und ein kleines Dorf auf dem Gelände geplant, allerdings verstehen wir auch diese Bestrebungen im Großen als Schritte zu einem Zukunftsort statt zu einem Öko-Dorf.

Seid ihr eine Gemeinschaft?

Wir verstehen uns primär als Projektgemeinschaft, die die Vision eines lebendigen Zukunftsorts teilt und gemeinsam an deren Umsetzung arbeitet. Da diese Vision groß und von viel innerer Motivation getragen ist, geht unser Miteinander über das eines klassischen Arbeits-Teams hinaus. Einige von uns verbringen viel Zeit vor Ort und geben dem Projekt viel Aufmerksamkeit und Herzblut. Dementsprechend entsteht über die Zeit ein starkes Verbundenheitsgefühl. Wir betrachten uns derzeit aber nicht als langfristige Lebensgemeinschaft.

Wie finanziert ihr euch?

Die Genossenschaft verfolgt ein hybrides Geschäftsmodell. Umsatzerlöse ergeben sich aus den verschiedenen Geschäftsbereichen, welche in einer ganzheitlichen Erfahrung für Besucher:innen und Nutzer:innen zusammenspielen.

Wir kultivieren dabei unternehmerische Verantwortung und streben an, 2023 unser Wirken nachvollziehbar am Gemeinwohl auszurichten.

  • Geschäftsbetrieb: Umsatzerlöse aus Vermietung, Übernachtung, Events, Café, Beratung & Services
  • Non-Monetäres: Ehrenamtliche Mitarbeit und Sachspenden
  • Förderungen & Kredite: Förderprogramme, institutionelle Kooperationen und Darlehen
  • Unterstützer:innen: Einlagen durch Genossenschaftsmitglieder, freiwillige Beitragsrunden und Zuwendungen

Wie organisiert ihr euch?

Wir organisieren uns nach Prinzipien des agilen Managements in Kreisen und Rollen. Diese orientieren sich an der bereichsübergreifenden Strategie, der Vision, der Mission und den Zielen des Projekts.

 

Die Menschen arbeiten in ihren Rollen weitestgehend selbstverantwortlich und synchronisieren sich regelmäßig mit den anderen Team-Mitgliedern. Dazu haben wir unterschiedliche Online- und Offline-Formate und nutzen die Open Messaging Plattform Mattermost.

Hast du noch unbeantwortete Fragen?
Stell sie uns gerne.